Pflegekonzept

Rufen Sie uns an!

Wohldorfer Damm 12
22395 Hamburg

Telefon: 040 605 53 99
Fax: 040 605 55 92 83
Mobil: 0176 46 51 03 84

info@pflegeteamduncker.de

Pflegekonzept

Pflegekonzept

Ziel:

Das Pflegekonzept stellt zusammen mit unserem Pflegeleitbild die Grundlage unserer Arbeit dar. Verknüpft mit den Verfahrensanweisungen und -empfehlungen ermöglicht es uns, den Patienten und deren Angehörigen seine effektive und effiziente Pflege anzubieten.


Pflegemodell:

Wir lehnen uns an das Modell der ganzheitlichen fördernden Prozesspflege der Pflegeprofessorin Monika Krohwinkel aus dem Jahre 1988 an.

Zielsetzung ist das Erhalten, Fördern und Wiedererlangen von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu realisieren und zu gestalten.

Die folgenden sieben Bereiche der Pflege bilden die Strukturierungsgrundlage für den Pflegeprozess im Pflegeteam Duncker.

  1. Sich Pflegen/sich kleiden
  2. Ausscheiden können
  3. Sich bewegen können / Ruhen und Schlafen können
  4. Essen und Trinken können
  5. Kommunizieren und sich Orientieren können
  6. Vitale Funktion aufrecht erhalten können
  7. Sicherheit/ Lebenssituation/ Biografie

Der Bereich ,,Mit Existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen können“ fließt in alle Bereiche der Pflege ein.

Die Inhalte der Bereiche und die Zuordnung der Leistungskomplexe zu den Bereichen sind in dem Merkblatt ,,AEDL´s angelehnt an Krohwinkel“ beschrieben.